Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Die Aufgabe des Personalmarketings ist es, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben. Besonders im Recruiting wird der zielgruppenorientierte Ansatz des Marketings so zu einem Mittel, um die besten Talente ins eigene Unternehmen zu holen. Der Fokus des Personalmarketings liegt im Online-Bereich. Die eigene Unternehmenswebsite, Social Media, Online-Portale und Imageanzeigen sind die erste Anlaufstelle, um sich auf dem Bewerbendenmarkt als wünschenswerte:r Arbeitgeber:in zu positionieren. Wir werfen in diesem Seminar gemeinsam mit Ihnen einen frischen Blick auf die Verbindung von Personalmanagement und Online-Marketing. Sie lernen Instrumente und Trends im Personalmarketing...
Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting
Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation
Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils
Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing
Internes versus externes Personalmarketing
Hochschulmarketing, Talent Management
Imagewerbung bei Stellenausschreibungen
Wahl der richtigen Marketingplattformen, und -kanäle
Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von klassischen Jobbörsen
E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook
Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
Unternehmenskultur/Wertesystem
Entwicklung der eigenen Arbeitgebendenmarke (Employer Branding)
Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme
Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools
Leistungsbasierte Vergütungssysteme
Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen
Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken
Budgetplanung und Erfolgskontrolle
Best-Practice-Beispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Aufgabe des Personalmarketings ist es, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben. Besonders im Recruiting wird der zielgruppenorientierte Ansatz des Marketings so zu einem Mittel, um die besten Talente ins eigene Unternehmen zu holen. Der Fokus des Personalmarketings liegt im Online-Bereich. Die eigene Unternehmenswebsite, Social Media, Online-Portale und Imageanzeigen sind die erste Anlaufstelle, um sich auf dem Bewerbendenmarkt als wünschenswerte:r Arbeitgeber:in zu positionieren. Wir werfen in diesem Seminar gemeinsam mit Ihnen einen frischen Blick auf die Verbindung von Personalmanagement und Online-Marketing. Sie lernen Instrumente und Trends im Personalmarketing kennen, um die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Personalmarketings als HR-Instrument für neue spannende Wege in der Personalbeschaffung und Mitarbeitendenbindung.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalwesen und Marketing
Seminarkennung:
3603_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern.
Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt.
Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie hier.