Seminare
Seminare

Portfolio-Management für Produktmanager:innen: So gestalten Sie Ihr Produktportfolio wettbewerbsfähig

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Mit steigendem Wettbewerb macht die erfolgreiche Portfoliostrategie den Unterschied. Im Online-Training erhalten Sie einen praxisorientierten Überblick über Instrumente, Methoden, Ziele und wichtige Kennzahlen für das Management Ihres Produktportfolios. Lernen Sie, wie Sie Ihr Portfolio analysieren und bewerten können, um treffsichere Entscheidungen zu Bereinigung, Weiterentwicklung und Optimierung zu fällen. Von strategischer Portfoliogestaltung bis zur Entwicklung eines Maßnahmenplans ¬- Sie erhalten das Rüstzeug, Ihr Produktportfolio ideal zu gestalten, segmentspezifische Angebote bei Zielgruppen zu positionieren und zu bewerben, um sich die entscheidenden Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und profitabel zu wachsen.
Termin Ort Preis*
10.01.2025- 14.01.2025 online 1.356,60 €
21.07.2025- 23.07.2025 online 1.356,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1

Einführung in das Thema Produktportfolio-Management, Marktanalysen

  • Marktsegmentierungsprozess.
  • Bewertung von Marktsegmenten und Zielgruppendefinition.
  • Marktpotentialanalysen.
  • Erfolgsfaktoren der Markteinführung.

Nachhaltige Zielfestlegung

  • Zielhierarchie.
  • Qualitative und quantitative Ziele.
  • Thematische Ziele.
  • Zeithorizont.

 

Modul 2: Strategische Gestaltung des Produktportfolios

Instrumente zur Portfolioanalyse

  • Product Roadmaps zur Weiterentwicklung des Produkt-Portfolios.
  • Einsatz von Portfoliotechniken: 4-Felder- und 9-Felder-Portfolioanalyse, Produktlebenszyklus.
  • Ashridge-Portfolio-Matrix, Produkt-Markt-Matrix.
  • ABC-Analyse und Long-Tail-Ansatz.

Portfolioerweiterung

  • Innovationsmanagement: Innovationsprozess,- arten.
  • Push- und Pull-Innovationen im Portfolio.
  • Time-to-Market-Prozess.
  • Strategische Marktpositionierung und White-Space-Analyse zur Generierung von Sales-Potenzialen.

 

Modul 3

Operative Portfolio-Maßnahmen

  • Entwicklung von Maßnahmen zur Portfoliobereinigung und Weiterentwicklung: Keep- & Drop-Entscheidungen im Portfolio, qualitative und quantitative Bewertungskriterien.
  • Der produktbezogene Vermarktungsmix.
  • Anforderungen an eine erfolgreiche Produktkommunikation.
  • Pricing Prozess und Pricing Ansätze im Portfolio.

Controlling im Produktportfolio

  • Vom strategischen zum operativen Task Controlling.
  • Wichtige Kennzahlen im Produktportfolio-Management.
  • Anforderungen an ein ausgewogenes Kennzahlen-System.
  • Erfolgskontrolle und Monitoring der Portfolioentscheidungen.

 

Modul 4

E-Learning: Führen ohne Vorgesetztenfunktion 

 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 x Live-Online-Training à ca. 3,5 Std. + E-Learning (ca. 1 Std.)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erwerben die notwendigen Fähigkeiten und Techniken zur Bewertung von Produktportfolios.
  • Sie können Ihre Entscheidungen priorisieren: halten oder fallen lassen.
  • Sie sind sich der spezifischen Merkmale von B2B- und B2C-Portfolios bewusst.
  • Sie erwerben das Rüstzeug, Geschäftsumfelder, Märkte und Kund:innen zu analysieren.
  • Sie können segmentspezifische Produktportfolio-Angebote bei Zielkund:innen positionieren, bewerben und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
  • Sie sind in der Lage einen Maßnahmenplan für ein Produktportfolio zu entwickeln.
  • Sie können die vorgestellten Instrumente anwenden und erfahren, wie Sie einen Portfolio-Plan für profitables Wachstum entwickeln können.
Zielgruppe:

(Produkt-)Portfoliomanager:innen, Produktmanager:innen, Marketingmanager:innen, Business Development Manager:innen, CEOs – Geschäftsführerende kleiner und mittlerer Unternehmen, Marktmanager:innen, Regionalmanager:innen.

Seminarkennung:
31361
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha