Seminare
Seminare

Recruiting in der Praxis

Webinar - Verlag Dashöfer GmbH

Fachkräftemangel? Arbeitskräftemangel? War for Talents? Kandidaten, bei denen sich die Arbeitgeber bewerben? Wenn sich der Arbeitsmarkt derart dreht, kann dies nicht ohne Auswirkungen auf unsere Aktivitäten zur Personalgewinnung bleiben. Nur diejenigen Unternehmen, die jetzt intensiv an ihrer Attraktivität für passende Bewerber arbeiten, neue Personalmarketing-Maßnahmen entwerfen und ihre Recruiting-Prozesse bewerberorientiert ausrichten, werden ihre freien Stellen auch künftig noch erfolgreich besetzen können.

In unserem Onlineseminar erhalten Sie zum einen das nötige Rüstzeug, um das Erfordernis von strategischen Veränderungen in der Personalgewinnung gegenüber Unternehmensführung und Führungskräften darzulegen, erfolgversprechende Methoden nachhaltig wirksam umzusetzen und das Erfolgscontrolling zu betreiben. Zum anderen nehmen Sie ganz konkrete Hinweise, Erkenntnisse und Tipps mit, mit denen Sie Ihre Vakanzen umgehend füllen, Ihre Wunschkandidaten erreichen und für das Unternehmen gewinnen. Sie profitieren von über 50 Ideen und Best Practices, die Sie nach dem Seminar direkt umsetzen können – auch bei geringen finanziellen Ressourcen.

Termin Ort Preis*
07.04.2025 online 702,10 €
16.07.2025 online 702,10 €
01.12.2025 online 702,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  1. Eine Personalgewinnungs-Strategie erarbeiten
    • Arbeitsmarkt-Situation: Status Quo und langfristige Tendenzen
    • Mit gezielten Aktivitäten Kosten senken und Nutzen steigern
    • Handlungsleitende Ziele und Key Performance Indicators (KPI) definieren
  2. Den Blick nach innen wenden
    • Interne Arbeitgeberattraktivität prüfen und ggf. schaffen
    • Für die Personalgewinnung verwertbare Stärken ermitteln und Schwachstellen eliminieren
    • Welcher Bekanntheitsgrad aktuell vorliegt
    • Arbeitgeberimage ermitteln und modifizieren
    • Unternehmensleitung und Führungskräfte sensibilisieren
  3. Die Perspektive des Kandidaten einnehmen
    • Wie Jobsuche heute abläuft
    • Generationen X, Y, Z: Wen wie rekrutieren?
    • Wo Sie Ihre Wunschkandidaten antreffen
    • Was erfahren die Zielkandidaten wo von Ihren Mitarbeitern?
  4. Das Arbeitgebermarketing wirkungsvoll umsetzen
    • Zutreffende Inhalte, Botschaften, Wording festlegen
    • Karrierewebsites zielführend gestalten
    • Das Arbeitgebermarketing über passende Portale und Plattformen crossmedial vernetzen
    • Wie Sie innovative Arbeitgebermarketing-Ideen entwickeln
  5. 50 Ideen, Tipps und Best Practices zum Sofort-Umsetzen
    • Ideen für aufmerksamkeitsstarkes Outdoor- und Guerilla-Arbeitgebermarketing
    • Anregungen für Event-Arbeitgebermarketing
    • Best Practices für Video-Arbeitgebermarketing und Recruiting
    • Ideen für wirkungsstarkes Social Media Arbeitgebermarketing
    • Tipps für die optimale Gestaltung von Stellenanzeigen
  6. Die Rekrutierung erfolgreich durchführen
    • Kollegialer Austausch erfolgreicher Recruiting-Maßnahmen
    • Empfehlungen bei der Rekrutierung nutzen
    • Erfolgreich Active Sourcing betreiben
    • Ein positives Candidate Experience sichern
    • Person-Job-Fit und Person-Organisation-Fit sicherstellen
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielgruppe:
Das Online-Seminar ist wertvoll für Entscheider aus Unternehmensführung, Personalmanagement, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für alle mit der Beschaffung von Personal befassten Mitarbeiter, die der Personalgewinnung einen zusätzlichen Schub verleihen möchten.
Seminarkennung:
25X-EP12
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha