Seminare
Seminare

Seminar Service- und Wartungsverträge

Seminar - Management Forum Starnberg GmbH

Auf diesem Seminar erläutern Praxisexpertenalle Kniffe, die für die Gestaltung der notwendigen Verträge wichtig sind und Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der Technikbieten.

12./13. 5. 2025 FRANKFURT AM MAIN

29./30. 9. 2025 NÜRNBERG

24./25. 11. 2025 FRANKFURT AM MAIN

Termin Ort Preis*
12.05.2025- 13.05.2025 Frankfurt am Main 2.612,05 €
29.09.2025- 30.09.2025 Nürnberg 2.612,05 €
24.11.2025- 25.11.2025 Frankfurt am Main 2.612,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Programm des Seminars Service- und Wartungsverträge

Rechtliche Grundlagen

• Betreiberpflichten: Arbeitssicherheit, Verkehrssicherungspflichten und Investitionsschutz

• Gesetzliche Beschränkungen: Warum es Dienstleister rechtlich schwer haben

Der Inhalt von Wartungsverträgen

• Rechtliche Anforderungen an die Leistungen

• Die Leistungsbeschreibung: Das A&O der Vertragsgestaltung

• DIN, VDI & Co und ihre rechtliche Bedeutung

• Mitwirkung des Auftraggebers

• Service-Level-Agreements, Verfügbarkeitsregeln und Reaktionszeiten

• Preisanpassungsklauseln, Laufzeit und Kündigung

Field Service Excellence

• Pflicht zur Wartung? Welche Chancen ergeben sich für ein Unternehmen hieraus und warum ist ein Produkt ohne Kundendienst/ Service tot?

• Was muss was kann und was sollte ein Wartungsvertrag enthalten

• Ressourcenschonender Einsatz und Optimierung des Ergebnisses

Kalkulation: Wie ermittle ich meinen Preis?

• Kalkulation unter Berücksichtigung der Selbst- und Vollkosten

• Bronze, Silber und Gold genau das hat der Kunde gewollt: Nutzung verschiedener Preis- und Leistungsmodelle zur Gewinnung preissensibler Kunden

• Die Haftung aus Wartungsverträgen

• Gewährleistung und Schadensersatzhaftung

• Was taugen Klauseln zur Gewährleistungs- und Haftungsbegrenzung?

• Beratungs- und Aufklärungspflichten

Erfolgreicher Vertrieb von Service- und Wartungsverträgen

• Vorteile einer Kunden-/Serviceorganisation

• Preis-Leistungsverhältnis

• Betriebssicherheit und Verfügbarkeit

• Return on Investment

Service und Digitalisierung

• Digitalisierung des Field Service

• Rechtliche Herausforderungen: Betriebsrat, Datenschutz und Geschäftsgeheimnisse

Vertragsgestaltung für Dienstleister und Auftraggeber

• Vorstellung wichtiger Vertragsklauseln

• Vertragsschluss

• Tipps & Tricks bei der Vertragsdurchführung

Recht bekommen

• Zulässige Beweismittel

• Vorsicht bei E-Mail, JPG & Co

(R)Evolutionierung des Service / Veränderung


Mustervertrag für Dienstleister und Auftraggeber

Sie erstellen anhand vorgegebener Textbausteine einen Mustervertrag, der den Bedürfnissen Ihres Unternehmens oder Ihrer Branche angepasst ist.

• Aufbau des Vertrages

• Leistungsbeschreibung, Leistungsausschlüsse und Leistungsanpassungen

• Mitwirkungsleistungen des Auftraggebers

• Abnahme, Vergütung und Vergütungsanpassung

• Mängelhaftung und Verjährung

• Vertragslaufzeit und Kündigung

Zeitlicher Ablauf

9.30 Uhr Beginn des ersten Seminartages

9.00 Uhr Beginn des zweiten Seminartages

13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen

17.30 Uhr Ende des ersten Seminartages

16.30 Uhr Ende des zweiten Seminartages

Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit den Referenten und den Teilnehmenden, eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:


Zielgruppe des Seminars Service- und Wartungsverträge

HERSTELLER von Maschinen und Anlagen sowie

DIENSTLEISTER von Instandhaltungsleistungen: Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche

  • After Sales Service
  • Technischer Kundendienst
  • Technik und Vertrieb

BETREIBERUNTERNEHMEN: Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche

  • Instandhaltung, Wartung, Facility Management
  • Ingenieure, Techniker, Werksleiter
  • Recht und Einkauf
Seminarkennung:
X25026
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha