Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH
Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich – die Zielgruppen, Kanäle und Entscheidungsprozesse unterscheiden sich deutlich.In diesem Seminar erhalten Sie das nötige Know-how, um ein Social-Media-Konzept speziell für den B2B-Bereich zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dien...
Besonderheiten des B2B-Marketings auf Social Media
Ziele im B2B: Markenpositionierung, Thought Leadership, Lead-Generierung
Social-Media-Kanäle im B2B: LinkedIn, XING, Instagram, TikTok, YouTube, X (ehem. Twitter)
Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld:
Ist-Analyse & Wettbewerbsbeobachtung
Zieldefinition
Zielgruppen & Buyer Personas entwickeln
Ressourceneinsatz, Team & Prozesse planen
Umsetzung & kontinuierliche Optimierung
Content-Marketing im B2B: Whitepaper, Case Studies, Webinare, Infografiken
Redaktionsplanung & Kampagnenstruktur für komplexe Produkte
Employer Branding und Recruiting über Social Media
Social Selling: Vertriebsunterstützung über Social Media
LinkedIn Ads & Sponsored Content gezielt nutzen
Erfolgsmessung und KPIs im B2B-Kontext
Praxisbeispiele und aktuelle Entwicklungen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich – die Zielgruppen, Kanäle und Entscheidungsprozesse unterscheiden sich deutlich.In diesem Seminar erhalten Sie das nötige Know-how, um ein Social-Media-Konzept speziell für den B2B-Bereich zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind und wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.
*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation in B2B-Unternehmen, die Social Media gezielt zur Lead-Generierung, Markenpositionierung oder Bindung von Kund:innen einsetzen möchten.
Seminarkennung:
3819_o
Anbieterinformationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Herr Andreas Friedhoff Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
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