Seminare
Seminare

Aktives Risikomanagement im Einkauf und entlang der Supply Chain - online

E-Learning - IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Die Versorgung sichern - Folgekosten vorbeugen
- Risiken kennen - vermeiden - kalkulieren
- Die wesentlichen Hebel in Einkauf und Lieferanten-Management
- Die Versorgung gewährleisten trotz vieler Unwägbarkeiten

Bungeejumping, Motorsport und Einkaufen sind Risikosportarten - wenn etwas schiefläuft, können die Konsequenzen verheerend sein!
Wenn in Einkauf und Lieferanten-Management Unwägbarkeiten eintreten, ist die gesamte Versorgungskette betroffen und es können sehr hohe Folgekosten entstehen.
Ein Teil der Risiken kann und muss aktiv minimiert werden.
Andere Unwägbarkeiten entziehen sich der direkten Beeinflussung, müssen aber dennoch Berücksichtigung in der Preisfindung und bei der verbindlichen Abgabe von Lieferterminen finden.
Der Lieferkette kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu.

In diesem Seminar erfahren Sie:
- wie Risiken durch geeignete Beschaffungsstrategien und durch aktives Management der Schrecken genommen werden kann.
- wo im Einkaufs-Alltag die größten Hebel sind und wie sie beim Lieferanten gezielt eingesetzt werden.
- handfeste Handlungsrichtlinien und ihre Konsequenzen.
Termin Ort Preis*
10.03.2025 online 355,00 €
19.09.2025 online 355,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Definition und Bedeutung
- Risikovielfalt
- SWOT-Analyse
- Notwendigkeit nach ISO 9001 und ISO 31000
Vielfältige Risiken
- Durch (eigene) Unternehmensentscheidungen
- In der Lieferkette (Supply Chain)
- Volkswirtschaftliche Unwägbarkeiten & mehr…
- … und Möglichkeiten, größtenteils gegenzusteuern
Verträge - wie man wirkungsvoll Risiken entgegnen kann
- … oder wie sie erst entstehen können!
- Vertragslücken, die tragische Folgen haben können
- Mit vielen Praxisbeispielen
Oft unterschätzt
- TCO
- Fertigungsprozesse & Qualitätssicherung
- Werkzeuge und Dauerformen bergen ein enormes Risikopotenzial
- Abhängigkeiten erkennen, vermeiden oder kalkulieren
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung /
Zielgruppe:
Einkaufsleiter*innen, Fach- und Führungskräfte aus Einkauf und Supply (Chain) Management, Lieferanten-Management und Lieferanten-Entwicklung, Einkaufs-
Controlling und Qualitätsmanagement.
Seminarkennung:
1307_252_01
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha