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Kampagnenmanagement kompakt: In 7 Schritten zur erfolgreichen Marketingkampagne

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Kampagnenmanagement gewinnt für die individuelle Kundenbearbeitung eine immer größere Bedeutung. Die Effizienzsteigerung im Kunden- und Leadbearbeitungsprozess durch Anwendung von digitalen und analogen Marketinginstrumenten steht daher im Vordergrund dieses Seminars. Sie lernen, Kampagnen systematisch zu planen und erfolgreich umzusetzen: von der Marktanalyse über die Zielgruppendefinition bis zur gezielten Kundenansprache mit dem passenden Kommunikationsmix. Durch Bearbeitung von Best-Practice-Beispielen erfahren Sie, in welchen Einsatzgebieten Kampagnen besonders Erfolg versprechend sind.
Termin Ort Preis*
05.12.2024- 06.12.2024 München 1.892,10 €
03.03.2025- 04.03.2025 Hamburg 1.892,10 €
23.06.2025- 24.06.2025 Düsseldorf 1.892,10 €
22.09.2025- 23.09.2025 Stuttgart 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Zielgruppen definieren und gezielt ansprechen

  • Definition der Zielgruppen.
  • Kommunikationsziele und Kundentypologien.
  • Content-Management zur idealen und individuellen Zielgruppenansprache.
  • Kommunikatives und mediales Nutzungsverhalten der relevanten Zielgruppen.

Kampagnen gestalten (B2B & B2C)

  • Visualisierung und Optimierung des Marketingprozesses.
  • Konzeption: Strategie-Briefing, Copy, Media, Gestaltung.
  • Realisierung: Media-Planung (online/offline), Fulfillment und Follow-up, Prozessabläufe und Gestaltung, Detailsteuerung, Synchronisation, Cross-Media.
  • Instrumente: USP, CRM, Facebook, kritische Erfolgsfaktoren, Contact-Cycle & Co.
  • Zusammenarbeit von Marketing, Vertrieb und Agenturen: effektiver Einsatz aller Beteiligten und die optimale Einbindung in die Unternehmensstruktur.

Budgetierung und Erfolgsmessung

  • Evaluierung: Planzahlen, Budgetierung, Erfolgskontrolle, Response-Messung off- und online, Benchmarking, Optimierung.

Praxiswerkstatt: Diskussion und Optimierung von Praxisfällen der Teilnehmer

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Prozesse des Kampagnenmanagements, das analytische Customer-Relation-Management im Kampagnenmanagement und Kampagnencontrolling.
  • Sie lernen, welche Instrumente und Tools in welchen Bereichen Ihr Kampagnenmanagement äußerst effektiv gestalten.
  • Sie lernen moderne, innovative Ansätze sowie Methoden für Ihre Kampagnen kennen und können diese direkt im Anschluss in Ihrer Unternehmenspraxis umsetzen.
  • Sie erfahren anhand von praxisorientierten Fallstudien und Business Cases, in welchen Einsatzgebieten die Anwendung dieser Techniken besonders lohnenswert ist.
  • Sie lernen Kennzahlen und Instrumente kennen, um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen.
  • Sie erhalten Checklisten und Handlungsempfehlungen für Ihren Praxisalltag.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Produktmanagement und Vertrieb im B2B und B2C.

Seminarkennung:
1976
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