Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Social-Media-Marketing :
- Übersicht der Kanäle
- Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse
- Social-Media-Advertising
- Planung und Überprüfung von Kampagnen
- Community-Management
Suchmaschineoptimierung:
- Suchmaschinenmarketing, was ist das?
- SEO vs. SEA – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Wie bekomme ich mehr Reichweite über Google?
- Ab wann lohnt es sich, Werbung über Google zu schalten?
Rechtliche Fragen:
- Domainrecht
- Lizenzierung von Inhalten, Marken, Logos
- DSGVO – Daten mit Vorsicht verarbeiten
Empfehlungen aus der Praxis:
- „Dos and Don'ts“
- Best-Practice Beispiele aus der Praxis
- Analyse aktueller Trends
- Überblick über ausgewählte Technologien
- Influencermarketing, die Marketingstrategie der Zukunft?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2
Ziele/Bildungsabschluss:
Social-Media-Marketing ist zwar komplex, gehört aber inzwischen zum Marketingmix vieler Unternehmen. Die Implementierung von Social Media in die Unternehmensstrategie ist daher eines der Hauptziele dieses Seminars. Sie werden lernen, wie man innovative Kampagnen speziell für soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und auch für Videoportale wie TikTok entwickelt und diese Aktivitäten steuert und misst. Die Mitarbeitergewinnung über Plattformen wie LinkedIn und XING ist ebenfalls ein großer Bestandteil des Seminars. Sie erfahren ferner, welche sozialen Plattformen und Communitys für Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung relevant sind, um sie erfolgreich für Werbung, Vertrieb und PR einzusetzen. Für ein effektives und langfristig angelegtes Social-Media-Marketing (SMM) gilt es auch, die Spielregeln zu beachten – dazu gehören die rechtlichen Bedingungen: Urheberrecht, Domainrecht und Beachtung der Privatsphäre durch die DSGVO. Hierzu erhalten Sie wertvolle Hinweise und Tipps. Abgerundet wird das Seminar durch Praxisbeispiele aus B2C und B2B.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Übungen
Praxisbeispiele
Trainer- und Teilnehmerinputs
Gruppenarbeit
Zielgruppe:
Das Seminar „Social-Media-Marketing“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Onlinemarketing, Werbung, PR, Customer Service, E-Commerce, Produktmanagement und Vertrieb. Außerdem richtet sich das Seminar an Personen, die konzeptionell, kreativ, strategisch und kundenorientiert ausgerichtet sind und sich in Richtung Social Media weiterentwickeln möchten.